Transparenz-Erklärung zu Werbung, Produktplatzierung, Produktüberlassung, Affiliate-Links, Sponsoring auf fittebeere.de
Bei fittebeere.de handelt es sich um ein Blog mit redaktionellen Inhalten. Die Inhalte geben die persönliche Meinung der Autoren wieder.
Sollten Beiträge, Photos und Banner ganz oder teilweise Werbung, eindeutigen Werbecharakter (z.B. Aufforderung zum Kauf, ausschließlich positive und einseitige Darstellung des Produkts), Werbegeschenke von höherem Wert, Produktüberlassung mit Pflicht zur Veröffentlichung eines Beitrags, Produktplatzierung, Affiliate-Links enthalten oder gesponsert sein, wird dies entsprechend eindeutig als Werbung gekennzeichnet, damit die Leser redaktionelle Inhalte von Werbeinhalten unterscheiden können. Dies geschieht in unmittelbarer Nähe des Photos oder Banners mit dem Hinweis „Werbung“, „Anzeige“ oder „Reklame“. Beiträge enthalten diesen Hinweis entweder im Titel oder es wird im Text einleitend auf den Werbecharakter hingewiesen, z.B. „Werbung“, „Dieser Beitrag enthält Werbung“ oder „Dieser Beitrag enthält Werbelinks“. Auch die Bewerbung von eigenen Produkten oder Dienstleistungen wird als „Werbung in eigener Sache“ gekennzeichnet.
Affiliate-Links sind Werbung. Seiten, auf denen sich Affiliate-Links befinden, sind mit einem Hinweis wie „Werbung“ oder „Anzeige“ versehen. Alternativ finden Sie eine Kennzeichnung der einzelnen Affiliate-Links mit einem „*“. Die Erläuterung zu Affiliate-Links, dass die Betreiber von Fittebeere.de eine Provision beim Kauf erhalten, finden Sie im Footer der Seiten: „Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Werbelinks. Über die angegeben Links gelangen Sie auf unsere Partnerseiten. Wenn im Anschluss ein Kauf vollzogen wird, erhalten wir eine kleine Provision vom Anbieter. Endverbrauchern entstehen keine Mehrkosten.“
Auf fittebeere.de werden keine vorgefertigten Werbe-Beiträge veröffentlicht. Durch Honorare finanzierte Textbeiträge werden von den Autoren selbst erstellt, sind geistiges Eigentum der Autoren und geben deren persönliche Meinung wieder, auch wenn diese als Werbung gekennzeichnet sind. Im Gegensatz zu rein redaktionellen Beiträgen werden sie von einem Dritten zur Bewerbung eines Produktes oder Dienstleistung in Auftrag gegeben und von diesem mit einem Honorar vergütet. Die Gestaltung des Beitrages bleibt dem Autor überlassen. Auf diese Art und Weise müssen im Falle von finanzierten Beiträgen die Begriffe „Werbung“, „Anzeige“ oder „Reklame“ verstanden werden. Die Bezeichnung der Beiträge als „Werbung“, „Anzeige“ oder „Reklame“ ist notwendig, damit der Leser redaktionelle Inhalte von finanziell beeinflussten Inhalten schnell und eindeutig unterscheiden kann. fittebeere.de publiziert nur solche finanzierten Beiträge, die zu dem Konzept des Blogs insgesamt passen und für die Leser einen Mehrwert bieten.
Auf Produktüberlassungen, also Werbegeschenke von geringerem Wert, auf deren Grundlage redaktionelle Inhalte ohne wirtschaftliche Beeinflussung und ohne Verpflichtung zur Veröffentlichung entstehen – die also keine Werbung sind -, wird der Transparenz wegen in der Regel freiwillig im Laufe des Beitrags hingewiesen. Dies kann Produkttests oder Produktvorstellungen betreffen, in denen Produkte sachlich im Zentrum eines Beitrags stehen. Der Hinweis kann z.B. lauten: „Produkt X ist mir von Y kostenlos zum Test überlassen worden“, „Produkt X wurde mir von Y als PR-Sample überlassen“.
Zu den redaktionellen Inhalten ohne Werbecharakter zählen ebenso Produkttests und Produktvorstellungen sowie Bücherrezensionen, die von den Autoren selbst erworben worden sind bzw. auf Grundlage von ausschließlich zum Test oder ausschließlich zur Rezension überlassenen Exemplaren erstellt worden sind. Derartige Beiträge, in denen diese Produkte sachlich im Zentrum stehen, werden i.d.R. ebenfalls der Transparenz wegen freiwillig im Laufe des Beitrags mit einem Hinweis versehen, z.B.: „Das vorgestellte Produkt oder Buch habe ich selbst erworben“, „Das Buch wurde mir ausschließlich zur Rezension überlassen“.
Bei redaktionellen Beiträgen ohne wirtschaftliche Beeinflussung, die einzelne Produkte, Marken, Hersteller, Verlage sachlich ins Zentrum stellen oder nur vereinzelt erwähnen, z.B. durch Markennennung bei Empfehlungen, Produkttests oder Rezensionen werden Links von der Redaktion als Mehrwert für den Leser angegeben.
Sollten beim Lesen der Inhalte Fragen bezüglich der Werbe-Transparenz auftauchen, können diese gerne an den Betreiber von fittebeere.de gerichtet werden.