Naschen ohne Zuckerzusatz: Datteln in 100% Kakao von Edelmond

– Dieser Beitrag enthält unbezahlte Markennennung –

Datteln und Schokolade? Eine geniale Kombi, wie ich finde. Und noch besser: wenn beides ohne Industriezucker und ohne sonstige Zusätze auskommt. Einfach nur Datteln und Kakao. Punkt. Vollwertiger geht es nicht. In diesem Beitrag stelle ich euch deshalb meine Erfahrungen mit Datteln in 100% Kakao von Edelmond vor.

Hinweis: Bevor ihr weiterlest, möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Produkt selbst bestellt und bezahlt habe. Dieser Beitrag gibt meine ehrliche Meinung wieder und ich erhalte keine finanzielle Gegenleistung. Beachtet diesbezüglich auch meine Transparenz-Erklärung.

Schokolade aus Kakaobohnen – bean to bar

Allzu lange kenne ich die Marke Edelmond noch nicht. Seitdem ich aber letzten Monat auf dem Schokoladenfestival in Tübingen am Stand von Edelmond einige Sorten probieren durfte, bin ich einfach nur hin und weg. Das Konzept von Edelmond überzeugt mich bei allen Schokoprodukten: Bio, fair, handgefertigt. Traditionell und schnörkellos, auch innovativ. So muss Schokolade schmecken.

Besonders toll finde ich, dass die Kakaobohnen wirklich alle Produktionsschritte vom Rösten, Conchieren bis zur fertigen Schokoladentafel in der eigenen Manufaktur durchlaufen. Bean to bar. Die Qualität schmeckt man einfach. Edelmond-Schokoladen sind für Genießer gemacht.

Datteln in 100% Kakao: Vollwertig mit zwei Zutaten

Natürlich habe ich seit dem Festival noch einmal nachbestellt. Besonders interessieren mich die vollwertigen Schokoladenprodukte. So gibt es bei Edelmond 100% Schokoladen, die nur eine einzige Zutat haben: Kakaobohnen. Diese Schokoladen schmecken gar nicht süß, denn sie bestehen nur aus Kakaobohnen. Alleine schmecken sie ziemlich bitter.

Aber zum Glück gibt es da noch die süßen Dattel-Früchte. Sie peppen den Geschmack des bitteren Kakaos richtig auf. Die Datteln in 100% Kakao von Edelmond haben deshalb ganze zwei Zutaten: Datteln (60%) und Kakaobohnen (40%). Die enthalten keinen Industriezucker und sind nur mit der Süße der Datteln gesüßt. Damit sind sie vollwertig und vegan.

Aufmachung, Preis, Verpackung & Co.

Die Datteln in 100% Kakao sind in einem wiederverschließbaren Plastiktütchen verpackt. Oben befindet sich ein angeheftetes Papieretikett mit Zutatenliste, Nährwertangaben und Haltbarkeitsdatum.

Verpackung Vorderseite Datteln in 100 Prozent Kakao von Edelmond

Etikett Datteln in 100 Prozent Kakao von Edelmond, Zutaten, Nährwertangaben, Haltbarkeitsdatum

Das Produkt kam in einem sehr gut gepolstertem Karton an. Da ich auch noch andere Sachen bestellt habe, wurde die Verpackung der Schokodatteln so nur leicht angedrückt.

Eine Packung enthält 100g und kostet derzeit ca. 4,65 Euro, je nach Shop. Bei der Menge denkt man sich erst einmal: ok, etwas teuer. Wenn man allerdings ein Stückchen probiert, schmeckt man sofort die hervorragende Qualität und Frische. Die Schokodatteln sind eben nichts zum Nebenher-Reinwerfen, sondern ein absolutes Genussprodukt.

Die Happen selbst bestehen aus mit Schokolade überzogenen Datteln. Diese sind mal größer mal kleiner geteilt. Leider waren in meiner Packung kaum halbe Früchte, eher viele kleinere Stücke. Das hatte ich mir zwar anders vorgestellt, aber die Größe ist ja sowieso nur zum Anschauen und Präsentieren.

Der Geschmack: Erst bitter, dann immer süßer

Die Datteln sind von 100%-iger Schokolade überzogen. Der Geschmack ist deshalb zu Beginn sehr bitter, ja herb, wenn die Schokolade auf der Zunge zergeht. Mit jedem Bissen wird es dann immer süßer. Zum Schluss schmeckt man dann beides, Schoko und Dattel. Bitter und süß sind für mich in einem ausgewogenen Verhältnis.

Die Datteln geben dem Ganzen neben der Süße auch eine feine Karamellnote. Trotzdem sind die Dattel-Früchte für mein Empfinden etwas blass und trocken, das Mundgefühl etwas bröselig. Meine erste Assoziation war: Geleefrucht. Ich würde mir für diese feine Kombi lieber ganze Medjoul-Datteln wünschen, die einfach saftiger schmecken und ein volleres Aroma haben. Und natürlich verpackt in einer feinen Pralinenschachtel. 🙂

Insgesamt überzeugt aber der Geschmack durch seine Natürlichkeit. Man hat irgendwie so ein ehrliches Gefühl und denkt sich: ja, Kakaobohne und Dattel.

Fazit

Die kleinen und feinen Happen kann ich jedem gesundheitsbewussten Genießer empfehlen. Die Datteln in 100% Kakao von Edelmond sind eine Kreation mit hochwertigen Zutaten, die man in dieser Form nur selten findet. Die simplen Zutaten, Datteln und Kakaobohnen, sind ein Qualitätsmerkmal und eine gelungene, bewährte Kombi. Der bittersüße Geschmack kommt ohne großen Zinober aus und überzeugt durch seine Natürlichkeit.

Insgesamt sind die Datteln in 100% Kakao ein hochwertiges Naschwerk, das ideal in die Vollwert-Ernährung passt. Man kann sie jedem empfehlen, der sich etwas Süßes und Schokoladiges ohne Zuckerzusatz, aber mit Klasse gönnen möchte.

1 Gedanke zu “Naschen ohne Zuckerzusatz: Datteln in 100% Kakao von Edelmond

Schreibe einen Kommentar